Wir haben uns bisher viel an Gütesiegeln orientiert, versucht die Unterschiede herauszufinden und zu erfahren was genau dahinter steht. Aus diesem Grund haben sie aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigung. In einer Welt in der wir Produkte unbekannter Herkunft aus anonymen Quellen beziehen, geben Zertifikate Aufschluss über die Art wie etwas hergestellt wurde. Dabei passiert viel Irreführung, jedes Gütesiegel verspricht Gutes, hält es aber nicht immer. Die Kriterien sind oft lasch und die Überprüfung mangelhaft, bzw von der Firma selbst durchgeführt. Es gibt auch Siegel mit hohen Standards, hinter denen ein echtes Bestreben zur Verbesserung der Welt steht. Aber auf den Gütesiegeldschungel möchte ich hier nicht genauer eingehen, dafür gibt es andere Experten (zB Global 2000 hat gute Ratgeber dazu herausgebracht).
Wir finden, dass Gütesiegel insgesamt die zweitbeste Möglichkeit sind um sich von Herkunft und Qualität zu überzeugen. Selbst genau hinzuschauen ist die erstbeste Variante. Das ist vor allem dann möglich, wenn sich Produzenten und Konsumenten kennen und vertrauen. Genau darauf zielen wir ab, wir möchten, dass Menschen sehen was wir hier tun, es gut finden und erfahren warum wir manches so tun wie wir es tun.
Daneben gibt es aber auch noch andere Gründe für uns auf ein Biosiegel zu verzichten. Bei jeder Annäherung an Förderungen und Zertifizierungen wurden wir von der ernüchternden Erkenntnis zurückgeworfen, dass wir mehr Geld investieren müssen, als wir rausbekommen (auch wir müssen bei aller Romantik von irgendwas leben), dass wir Kriterien einhalten müssen, die für uns nicht passend erscheinen, dass uns Menschen kontrollieren, die nicht unsere Lebensmittel beziehen sondern nur einen Kriterienkatalog abarbeiten, dass wir viel Zeit in Bürokratie investieren müssen, die wir lieber am Acker verbringen. Zudem arbeiten wir oft weit über den vorgegebenen Biostandards, unsere Hühner haben mehr Auslauf als vorgeschrieben, wir setzen viele in der Biolandwirtschaft zugelassenen Pflanzenschutzmittel aus eigenen Überzeugung nicht ein und wir arbeiten mehr mit der Hand als es in jedem Biokonzept vorgesehen ist. Alle, die das kontrollieren wollen, können sich das gerne anschauen, auch ohne Gütesiegel.
Comments